Angeln ist mehr als Fische zu fangen…..

Unter diesem Motto möchten wir euch zeigen, dass der Angelsport und das Vereinsleben wesentlich mehr bieten, als man anfangs annimmt.

Der Fischfang ist so alt wie die Menschheit selbst. Schließlich brauchte und braucht man etwas zu essen. Man kann natürlich auch Fische kaufen, jedoch sind selbst gefangene Fische etwas ganz Besonderes.

Es ist allerdings wesentlich entspannter, nach einer harten Schul- oder Ausbildungswoche, einfach mal die Seele am Wasser baumeln zu lassen.

Das Essen fangt ihr mit ein wenig Übung und Glück nebenher gleich mit.

Ach, was ist denn das?

Eisvogel

Das ist ein Eisvogel und leider ein besserer Angler als ihr es je werdet. Ihr wollt mehr über den Kerl wissen? Der Eisvogel wurde 1973 und 2009 zum Vogel des Jahres gewählt. Warum könnt ihr gerne hier nachlesen: NABU

Deine Aufgabe als Angler und Vereinsmitglied ist es auch diese Tiere zu schützen. Ihnen ein Gebiet zu schaffen wo sie sich wohlfühlen und kleine Eisvögel heranziehen können. Hättest du nicht gedacht, was?

Bei unseren Arbeitseinsätzen überlegen wir uns ständige Verbesserungen für Natur & Tier und setzen diese um. In Planung haben wir z.B ein Insektenhotel das bestimmt super wird.

Biene beim Blütensaft sammeln für unseren Honig

Angeln bietet einfach so viel mehr…
In der heutigen, schnelllebigen Welt tut es gut, auch einfach mal zu „Entschleunigen“ und „Abzuschalten“. Man kann die Natur genießen, entspannen und Stress abbauen, ohne dass man sich dafür groß anstrengen muss. Angeln kann sehr entspannend sein.

Spannendes Match….fängt der Große oder der Kleine den ersten Fisch?

Zeit mit der Familie, Freunden oder Zeit für sich alleine ist etwas, das die meisten von uns zu wenig haben. Auch hier hilft der Angelsport und bietet sowohl für Familie als auch für den Einzelnen viele Möglichkeiten.

Leider entwischte Kathrin dieser Fisch damals…aber spannend war es allemal
Wasserlilie oder auch weiße Seerose

Fische suchen oft die Nähe von Seerosen. Zum einen dienen sie ihnen als Nahrung und zum anderen verstecken sie sich gerne darunter.
Deshalb musst auch du mithelfen den Fischen ein geeignetes zu Hause zu schaffen.

Angeln vom Boot aus

Unser Vereinsgewässer ist leider zu klein für Bootsausflüge. Bei einigen befreundeten Vereinen ist dies allerdings möglich. Im Verein könnt ihr Kontakte knüpfen um so etwas mal zu erleben.

Lagerfeuer….Marshmallows….Nachtwanderungen….die frisch gebackenen Eier am Morgen….. hach wenn ihr wüsstet was ihr jetzt in diesem Moment verpasst….ihr würdet uns sofort kontaktieren. 🙂

Tim (12) macht sein erstes Feuer unter Anleitung eines Vereinsmitglieds
Lagebesprechung & Planung für den nächsten Angeltag

Fühlt ihr schon die Entspannung die so ein Schwimmer ausstrahlt? Die Spannung ob, wann und wie tief er abtaucht?

Oder braucht ihr Action und seid mehr der Kunstköder-Angler? Wurf, Platsch, gekonntes führen des Köders führt euch zum Ziel.

Da hat es geklappt. Natürlich ist das nicht immer so. Das macht es ja so spannend. 😉

Na – hast du schon etwas Lust aufs Angeln bekommen und möchtest dir all das einmal anschauen?

Cool, einfach bei Marc melden: 06837-7080548 – info@asv-rammelfangen.de

Oft gehört & oft gefragt

Es gibt viele Menschen, die das behaupten aber kein Angler wird dir sagen, dass dies stimmt. Angeln ist und kann sehr aufregend sein und bietet auch viel Abwechslung durch die verschiedenen Angeltechniken, die es gibt. So könnt ihr selbst wählen, was euch am meisten Spaß macht. Nicht selten kommt man auch mit einer tollen Geschichte vom Gewässer nach Hause zurück.
Wenn möglich, sollte man beim Angeln leise sein, da ein grundlegender Gedanke der ist, dass man sich in der Natur befindet und sowohl auf Tiere, Pflanzen und Menschen Rücksicht nehmen muss. Sofern ihr es ohne Musik aushaltet, würde ich sie auch zu Hause lassen, achtet lieber auf die Geräusche in eurer Umgebung und genießt einfach mal die Ruhe. Prinzipiell ist Musik hören natürlich erlaubt, man sollte jedoch seine Umgebung auf keinen Fall stören. Rücksicht und Respekt sind zwei wichtige Punkte beim Angeln.
Angeln muss nicht teuer sein. Einsteigersets sind schon günstig in Geschäften oder auf diversen Internetseiten - auch gebraucht zu erwerben. Es besteht auch die Möglichkeit, sich bei Vereinsmitgliedern etwas zu leihen oder günstig Dinge abzukaufen. Natürlich ist es wie bei jedem Hobby. Nach oben gibt es auch hier keine Grenzen.
Bis zu eurem 14 Lebensjahr dürft ihr mit dem Jugendfischereischein in Begleitung eines Erwachsenen Fischereischeininhabers den Angelsport ausüben. Danach müsst ihr die Fischereiprüfung ablegen. Diese sollte für jeden Angelbegeisterten kein Problem darstellen. Hierzu habt die Wahl zwischen On- und Offline Angeboten. Hilfe bekommt ihr jederzeit auch von euren Vereinskollegen/innen
Dann fragt mal die Mädchen bei uns im Verein. Nein, der Angelsport kann und soll von jedem Geschlecht ausgeübt werden. Es gibt viele Frauen in Deutschland, die angeln und auch sehr erfolgreich sind. („Babs“ Kijewski oder Claudia Darga)
Wenn man Tiere isst, müssen diese (leider) auch vorher getötet werden. Das gehört nun mal dazu. Wichtig ist, dass man respektvoll mit den Tieren umgeht und sie im Falle des Schlachtens auch waidgerecht tötet, damit die Tiere keine Schmerzen und keinen Stress erleiden. Du kannst das so genannte waidgerechte Töten bei uns im Verein lernen.
In wie weit das Schmerzempfinden bei Fischen ausgeprägt ist oder mit was es vergleichbar ist, darüber habe ich noch nichts gehört. Dennoch gehen wir einfach mal davon aus und behandeln die Tiere so sorgsam und schonend wie es uns möglich ist. Auch deshalb ist das korrekte Erlernen des Angels und der Umgang mit den Tieren so wichtig.
Na selbstverständlich. „Probieren geht über Studieren“. Wenn du merkst, es macht dir keinen Spaß, dann hast du es wenigstens einmal ausprobiert.

Kommende Veranstaltungen